Gay-Fahne

Aktuelle Termine

Freitag
05.04.2024
19.04.2024
03.05.2024
17.05.2024
07.06.2024
21.06.2024

Nächstes Treffen

Wir treffen uns jeweils am
1. und 3. Freitag
im Monat (außer an Feiertagen)
ab 20:00 Uhr im

Fehnhaus
1. Südwieke 41
(Eingang hinter dem Haus)
26842 Ostrhauderfehn

(Wegbeschreibung)

Rainbow-Point

Dienstag
30.04.2024

Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet wieder bei unserem 1. Vorsitzenden statt. Beginn: 19:00 Uhr.

Sonntag
26.05.2024

Fest der Toleranz und Vielfalt

Der Rainbow-Point nimmt an der Veranstaltung teil.

Samstag
29.06.2024

CSD in Emden

Eine Abordnung nimmt am CSD teil.

Samstag
13.07.2024

Party der Toleranz 2024

Party der Toleranz in Torsholt

Gasthof Dierks, Rüschendamm 30, 26655 Torsholt.
Beginn: 20:00 Uhr. Eintritt: 8,00 Euro / VVK: 6,00 Euro.
Eine Abordnung nimmt an der Party der Toleranz teil.

http://www.schwulesammerland.de/

Samstag
10.08.2024

CSD in Leer

Eine Abordnung nimmt am CSD teil.

Samstag
24.08.2024

CSD in Bremen

Eine Abordnung nimmt am CSD teil.

Sonntag
20.10.2024

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Zum 13. Mal präsentiert sich der Rainbow-Point auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest.

Samstag
??.11.2024

Dankeschönessen

Zum Dank an die Helfer, die uns beim Straßenfest unterstützt haben.
(Der genaue Termin steht noch nicht fest.)

   

Vergangene Veranstaltungen:

Freitag
01.03.2024

Referat am 01.03.2024

Referat

Dr. (Christian)-Alexander Wäldner, B.A., M.A., B.A., hat einen geschichtlichen Überblick über die Verfolgung queerer Menschen seit dem Mittelalter bis in die Gegenwart gegeben und dabei einen Schwerpunkt auf mögliche künftige Stolpersteinsetzungen gelegt und Einzelschicksale vorgestellt.

Die Veranstaltung fandet um 20:00 Uhr in unserem Vereinsheim statt.

Der Eintritt war frei.

Samstag
20.01.2024

Neujahrsempfang der SPD

Eine Abordnung nahm am Neujahrsempfang teil.

Freitag
19.01.2024

Neujahrsfeier

Unsere diesjährige Neujahrsfeier fand wieder um 19:00 Uhr bei Hans statt.

Samstag
18.11.2023

Dankeschönessen

Zum Dank an die Helfer, die uns beim Straßenfest unterstützt haben, fand das Dankeschönessen beim Asia-Restaurat Fang in Rhauderfehn statt.
Das Buffet war super.

Sonntag
22.10.2023

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Zum 12. Mal präsentierte sich der Rainbow-Point auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest.

Samstag
09.09.2023

CSD in Papenburg

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

Samstag
26.08.2023

CSD in Bremen

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

Samstag
22.07.2023

Party der Toleranz in Torsholt

Gasthof Dierks, Rüschendamm 30, 26655 Torsholt.
Eine Abordnung nahm an der Party der Toleranz teil.

http://www.schwulesammerland.de/

Samstag
15.07.2023

CSD in Leer

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

Montag
10.07.2023
bis
Freitag
21.07.2023

Campingurlaub

Unser diesjähriger Campingurlaub führte uns wieder auf den Campingplatz Het Verlaat in den Niederlanden.
Leider war das Wetter in diesem Jahr nicht so toll.

http://www.hetverlaat.nl

Samstag
01.07.2023

CSD in Emden

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

Samstag
24.06.2023

CSD in Cloppenburg

http://csd-clp.de/

Samstag
17.06.2023

CSD Nordwest in Oldenburg

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

https://www.csd-nordwest.de/

Sonntag
11.06.2023

Rathausfest in Rhauderfehn

Am Sonntag, dem 11. Juni 2023 fand von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr das 28. Rathausfest statt.
Wir beteiligten uns mit einem Stand am Rathausfest.

Samstag
03.06.2023

CSD in Wilhelmshaven

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

http://csd-whv.de/

Samstag
20.05.2023

CSD in Aurich

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

https://ulrichs-ev.de/csd-aurich/

Samstag
13.05.2023

IDAHOBIT Party 2023

IDAHOBIT Party 2023

Red River, Johann-Bunte-Straße 22, 26871 Papenburg.
Eine Abordnung nahm an der Party teil.

Sonntag
30.04.2023

Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand wieder bei unserem 1. Vorsitzenden statt.

Freitag
03.02.2023

Neujahrsfeier

Unsere diesjährige Neujahrsfeier fand wieder bei Hans statt.

Samstag
28.01.2023

Neujahrsempfang der SPD

Eine Abordnung nahm am Neujahrsempfang im Bildungszentrum Potshausen teil.

Sonntag
23.10.2022

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Zum 11. Mal präsentierte sich der Rainbow-Point auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest.
Dieses Mal standen wir bei der Autowerkstatt Lammers & Krüger im Sandkamp.

Samstag
24.09.2022

Schulfest in der Schule am Osterfehn

Der Rainbow-Point nahm mit einem Stand an der Veranstaltung teil.

Samstag
10.09.2022

CSD in Aurich

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

Samstag
10.09.2022

CSD in Papenburg

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

Samstag
27.08.2022

CSD in Bremen

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

https://www.csd-bremen.org/

Dienstag
16.08.2022

Grillfest am Idasee

Eine Abordnung nahm am Grillfest teil.

Samstag
16.07.2022

CSD in Leer

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

http://csdleer.de/

Montag
11.07.2022
bis
Freitag
22.07.2022

Sommerfreizeit

Unsere diesjährige Sommerfreizeit verbrachten wir auf dem Campingplatz Het Verlaat in den Niederlanden.
Krankheitsbedingt waren wir dieses Mal in einer kleinen Runde vorort. Dennoch war der Urlaub sehr schön. Das Wetter spielte größtenteils auch mit. Tageweise hatten wir an die 36°C.

http://www.hetverlaat.nl

Samstag
09.07.2022

Party der Toleranz in Torsholt

Gasthof Dierks, Rüschendamm 30, 26655 Torsholt.
Eine Abordnung nahm an der Party der Toleranz teil.

http://www.schwulesammerland.de/

Samstag
25.06.2022

CSD in Cloppenburg

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

http://csd-clp.de/

Samstag
18.06.2022

CSD Nordwest in Oldenburg

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

https://www.csd-nordwest.de/

Samstag
28.05.2022

CSD in Wilhelmshaven

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

http://csd-whv.de/

Samstag
30.04.2022

Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand wieder bei unserem 1. Vorsitzenden statt.

Freitag
21.01.2022

Neujahrsfeier

Unsere diesjährige Neujahrsfeier fand wieder bei Hans statt.

Sonntag
24.10.2021

Essen

Da jetzt zum 2. Mal hintereinander das Straßenfest abgesagt wurde, haben wir für uns bei Mediterran in Idafehn für 19:00 Uhr einen Tisch bestellt.
Das Essen war sehr lecker; die Atmosphäre war super. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir haben mit 10 Vereinsmitgliedern teilgenommen.

Montag
19.07.2021
bis
Montag
26.07.2021

Bildungsreise

Unsere diesjährige Bildungsreise führte uns wieder auf den Campingplatz Elsendorp in den Niederlanden.

http://www.elsendorp.nl/de

Freitag
30.04.2021

Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand aufgrund der Coronabeschränkungen online auf Duo statt.

Freitag
18.09.2020

Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung, die normalerweise immer am 30.04. sattfindet, musste aufgrund der Coronabeschränkungen auf den 18.09. verschoben werden.
Sie fand ab 19:00 Uhr in unserem Vereinsheim im Fehnhaus statt.

Montag
13.07.2020
bis
Montag
20.07.2020

Bildungsreise

Unsere diesjährige Bildungsreise führte uns auf den Campingplatz Elsendorp in den Niederlanden.
Abgesehen von ein paar Regentagen war das Wetter doch im Großen und Ganzen sehr gnädig.
Wir haben gleich für 2021 wieder gebucht.

http://www.elsendorp.nl/de

Freitag
24.01.2020

Neujahrsfeier

Unsere diesjährige Neujahrsfeier fand wieder bei Hans statt.

Freitag
10.01.2020

Neujahrsempfang der SPD

Eine Abordnung nahm am Neujahrsempfang im Hotel Meyerhoff in Holterfehn teil.

Sonntag
20.10.2019

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Zum 10. Mal präsentierte sich der Rainbow-Point auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest.
Wir hatten zwar schönes Wetter bestellt. Da es allerdings zu einer Lieferschwierigkeit gekommen ist, mussten wir am späten Nachmittag einen kleinen Regenschauer hinnehmen, Trotzdem verlief die Veranstalltung erfolgreich.
Wir freuen uns schon auf das nächste Straßenfest in 2020.

Bilder

Sonntag
01.09.2019

Tag der Prävention 2019

Tag der Prävention in Ostrhauderfehn, Marktplatz

Wir beteiligten uns mit einem Info-Stand an der Aktion der Polizei Ostrhauderfehn.

Bilder

Samstag
31.08.2019

CSD in Bremen

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

Bilder

Montag
29.07.2019
bis
Montag
05.08.2019

Bildungsreise

Unsere diesjährige Bildungsreise führte uns auf den Campingplatz Elsendorp in den Niederlanden.
Es ist ein sehr empfehlenswerter Campingplatz. Die Atmosphäre ist faminiär; die Sanitäranlagen sind großzügig und sehr sauber!
Es hat uns so gut gefallen, dass wir gleich für 2020 wieder gebucht haben.

http://www.elsendorp.nl/de

Bilder

Samstag
20.07.2019

Party der Toleranz 2019

Party der Toleranz in Torsholt

Gasthof Dierks, Rüschendamm 30, 26655 Torsholt.
Eine Abordnung nahm an der Party der Toleranz teil.

Bilder

Sonntag
23.06.2019

250-Jahr-Feier

Umzug zur 250-Jahr-Feier der Gemeinde Ostrhauderfehn

Der Rainbow-Point hat am Umzug teilgenommen.

Bilder

Samstag
22.06.2019

CSD in Cloppenburg

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

Bilder

Sonntag
16.06.2019

Rathausfest in Rhauderfehn

Wir beteiligten uns mit einem Stand am Rathausfest.

Bilder

Samstag
15.06.2019

CSD Nordwest in Oldenburg

Eine Abordnung nahm am CSD teil.

Bilder

Dienstag
11.06.2019
bis
Samstag
15.06.2019

Weltrekordversuch

Weltrekordversuch in Ostrhauderfehn

Der Rainbow-Point hat sich am Binden der Girlande und dem anschließenden Messen und Aufstellen der Girlande mit einer Abordnung beteiligt.

Der bisherige Weltrekord der Gemeinde Peiting in Bayern mit einer Länge von 2.222 m wurde von uns mit einer Länge von 4.216,40 m geknackt!

Bilder

Freitag
24.05.2019

Theaterabend "Lü, Lücht un Leevde"

Die Aufführung des plattdeutschen Theaterstücks fand in der Mehrzweckhalle der Haupt- und Realschule am Osterfehn statt.
Wir waren mit 10 Personen dabei.

Bilder

Freitag
10.05.2019

Kegelabend

Am 10.05.2019 fand der diesjährige Kegelabend bei Meyerhoff in Holterfehn statt!
Wir haben mit 5 Personen eine ruhige Kugel geschoben und uns das leckere Essen schmecken lassen.

Bilder

Freitag
18.01.2019

Neujahrsfeier

Unsere diesjährige Neujahrsfeier fand wieder bei Hans statt.

Bilder

Freitag
11.01.2019

Neujahrsempfang der SPD

Eine Abordnung nahm am Neujahrsempfang im Hotel Meyerhoff in Holterfehn teil.

Bilder

Sonntag
21.10.2018

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Zum 9. Mal präsentierte sich der Rainbow-Point bei bestem Wetter auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest.

Bilder

Samstag
18.08.2018

CSD in Aurich

Eine Abordnung hat am CSD teilgenommen.

Bilder

Sonntag
29.07.2018
bis
Sonntag
05.08.2018

Bildungsreise

Unsere diesjährige Bildungsreise führte uns wieder auf den Campingplatz Het Verlaat in den Niederlanden.
Dieses Jahr hat das Wetter auch mitgespielt. Wir hatten Temperaturen von ca. 30 - 35 °C.

http://www.hetverlaat.nl/de

Bilder

Samstag
14.07.2018

Party der Toleranz 2018

Party der Toleranz in Torsholt

Eine Abordnung hat an der Party der Toleranz teilgenommen.

Bilder

Samstag
23.06.2018

CSD in Cloppenburg

Eine Abordnung hat am CSD teilgenommen.

Bilder

Samstag
16.06.2018

CSD Nordwest in Oldenburg

Eine Abordnung hat am CSD teilgenommen.

Bilder

Sonntag
10.06.2018

Julianenparkfest in Leer

Auf dem Julianenparkfest in Leer haben wir tatkräftig das Regenbogen Café, Leer unterstützt.

Bilder

Freitag
18.05.2018

Kegelabend

Am 18.05.2018 fand der diesjährige Kegelabend bei Meyerhoff in Holterfehn statt!
Wir haben mit 8 Personen eine ruhige Kugel geschoben und uns das leckere Essen schmecken lassen.

Bilder

Freitag
19.01.2018

Neujahrsfeier

Unsere diesjährige Neujahrsfeier fand erstmals bei Kathi im Partykeller statt.

Bilder

Donnerstag
11.01.2018

SPD Neujahrsempfang

Der Rainbow-Point nahm wieder mit einer Abordnung am Neujahrsempfang der SPD bei Meyerhoff teil.

Bilder

Freitag
24.11.2017

Infoabend

Infoabend

Frau Schmidt vom Gesundheitsamt des Landkreises Leer war bei uns in der Gruppe. Sie referierte über sexuell übertragbare Krankheiten wie:

HIV
Syphilis
Tripper - auch Gonorrhoe genannt.

Der Infoabend war echt super.
Danke an Frau Schmidt für Ihre Informationen und ein Danke an alle Teilnehmer für die guten Gespräche und die interessanten Fragen.

Bilder

Sonntag
22.10.2017

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Zum 8. Mal präsentierte sich der Rainbow-Point auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest.

Bilder

Sonntag
09.07.2017
bis
Sonntag
16.07.2017

Sommer-Bildungsreise

Unsere diesjährige Sommer-Bildungsreise führte uns wieder nach Holland auf den Campingplatz.
Das mit dem Wetter muss doch besser werden. Wir werden noch üben müssen. :-)

http://www.hetverlaat.nl

Bilder

Sonntag
18.06.2017

Familienfest am Idasee

Wir haben wieder am Familienfest in Idafehn teilgenommen.

Bilder

Sonntag
11.06.2017

Rathausfest in Rhauderfehn

Wir haben wieder am Rathausfest in Rhauderfehn teilgenommen.

Bilder

Sonntag
23.10.2016

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Zum 7. Mal präsentierte sich der Rainbow-Point auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest.

Bilder

Sonntag
26.06.2016
bis
Samstag
02.07.2016

Sommer-Bildungsreise

Unsere diesjährige Sommer-Bildungsreise führte uns nach Holland auf einen Campingplatz. Leider war das Wetter nicht ganz so gut, wie wir es erwartet hatten.

http://www.hetverlaat.nl

Bilder

Sonntag
19.06.2016

Familienfest am Idasee

Bilder

Dezember
2015

Einige Bilder von unserem Mobilheim an der Thülsfelder Talsperre.

Wir haben das Mobilheim Ende 2015 verkauft und den Platz aufgegeben.

Bilder

Sonntag
25.10.2015

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Zum 6. Mal präsentierte sich der Rainbow-Point auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest.

Wir boten in diesem Jahr neben kalten Getränken auch Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Currywurst und Nackensteaks im Brötchen frisch vom Grill.

Den ganzen Tag gab es bei uns Musik und Unterhaltung.

Die Stars, die wir in diesem Jahr verpflichten konnten, waren:

- ein Heino Double

- ein Conchita Wurst Double

Wir hatten viel Spaß an unserem Stand und haben tolle Gespräche geführt.

Bilder

 

Bericht des General-Anzeigers vom 26.10.2015

Minibilder bitte anklicken!

Montag
10.08.2015
bis
Sonntag
16.08.2015

Bildungsurlaub in unserem Mobilheim an der Thülsfelder Talsperre.

Unser Bildungsurlaub führte uns wieder in unser Mobilheim.

Bilder

Sonntag
14.06.2015

Rathausfest in Rhauderfehn

Hier der Eintrag bei Facebook

Sonntag
19.10.2014

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Zum 5. Mal präsentierte sich der Rainbow-Point auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest.

Bilder

Montag
21.07.2014
bis
Samstag
26.07.2014

Urlaub in unserem Mobilheim an der Thülsfelder Talsperre.

Wir haben eine Woche Urlaub in unserem neuen Mobilheim verbracht.

Bilder

Samstag
12.04.2014

Referat über ehrenamtliche Arbeit

Das Gymnasium Friesoythe hatte zur Aufgabe gestellt, Referate über ehrenamtliche Arbeit zu halten. Svenja Krahl und Etienne Legat hatten sich den Rainbow-Point ausgesucht. Dieses Referat haben sie uns und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Veranstaltungsort: Elterncafe, Hauptstraße 57, 26842 Ostrhauderfehn

Sonntag
20.10.2013

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Zum 4. Mal präsentierte sich der Rainbow-Point auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest.

Bilder

Montag
12.08.2013
bis
Sonntag
18.08.2013

Arbeitseinsatz in unserem Mobilheim an der Thülsfelder Talsperre.

Wir haben eine Woche Arbeitseinsatz in unserem neuen Mobilheim verbracht und unter anderem das Badehaus eingerichtet und das Mobilheim gestrichen.

Bilder

Donnerstag
10.01.2013

Johannes Kahrs

Das Treffen mit Johannes Kahrs

Es war eine tolle Veranstaltung, heute Abend mit Johannes Kahrs.

Es sind interessante Gespräche geführt worden. Sehr gefreut haben wir uns über die Gäste:

- Sascha Laaken aus Ostrhauderfehn, Kandidat für den Niedersächsischen Landtag

- Matthias Groote aus Ostrhauderfehn, Mitglied des Europäischen Parlaments

und als Überraschungsgast war

- Thomas Wilde, Geschäftsführer des Schwulen Forum Niedersachsen aus Hannover da.

Mit den ca. 20 Anwesenden war es eine gelungene Veranstaltung!

Bilder

Sonntag
21.10.2012

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Zum dritten Mal präsentierte sich der Rainbow-Point auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest.

Wir boten in diesem Jahr neben kalten und heißen Getränken Bratwürste und Nackensteaks im Brötchen frisch vom Grill.

Den ganzen Tag gab es bei uns Musik und Unterhaltung.

Die Stars, die wir in diesem Jahr verpflichten konnten, waren:

- ein Margot Hellwig Double

- der Rapper Double D

- Harry - The Typewriter

sowie Info und Aufklärung durch die Schwestern der Perpetuellen Indulgenz.

Wir hatten viel Spaß an unserem Stand und haben tolle Gespräche geführt.

Bilder

Donnerstag
16.08.2012
bis
Sonntag
19.08.2012

Sommer-Bildungsreise

Unsere diesjährige Sommer-Bildungsreise führte uns nach Cappel-Neufeld (an der Nordsee, zwischen Bremerhaven und Cuxhaven).

http://www.wattenfreunde.de

Bilder

Sonntag
08.07.2012

Julianenparkfest in Leer

Auf dem Julianenparkfest in Leer haben wir tatkräftig das Regenbogen Café, Leer unterstützt. So konnten wir den Leeraner Bürgern zeigen, dass es auch ein schwul/lesbisches Leben auf dem Lande gibt.

Bild

Freitag
06.07.2012

Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung am Freitag, den 06.07.2012 hat der Verein Rainbow-Point e.V. unter anderem beschlossen, die zukünftigen Treffen am 1. und 3. Freitag eines Monats abzuhalten.

Sonntag
23.10.2011

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Zum zweiten Mal präsentierte sich der Rainbow-Point auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest.

Bilder

Donnerstag
14.07.2011
bis
Sonntag
17.07.2011

Wochenendfahrt nach Holland

Rainbow-Point Wochenende 2011 in Steendam auf dem
Campingplatz „De Otter” am Schildmeer

Vom Donnerstag, den 14. Juli bis zum Sonntag, den 17. Juli haben wir eine gemeinsame Reise zum Recreatiecentrum „De Otter” am Schildmeer in Steendam gemacht.

Am Donnerstag gab es gegen 13:00 Uhr ein gemeinsames Treffen bei Folli und Jochen in Ostrhauderfehn und nachdem wir unser Gepäck verstaut hatten sind wir gegen 14:10 Uhr gestartet. Nach einem kleinen Umweg wegen einer gesperrten Zufahrt zur B 72 sind wir über Leer und Bunde nach Holland gefahren. In Steendam herrschten Straßenbauarbeiten und wir sind gegen 15:30 Uhr gut durchgeschüttelt beim Campingplatz „De Otter” am Schildmeer angekommen. Dort haben wir den Wohnwagen aufgestellt, die Autos entladen und unsere beiden Trekkinghütten bezogen. Dann gab es die erste gemütliche Kaffeerunde und Planungen für den restlichen Tag.

Nach dem Kaffee sind wir alle zum Shoppen nach Appingedam gefahren (Frühstück für den folgenden Morgen) und haben uns im Ort umgesehen, der allerdings in der Woche nach 18:00 Uhr wie ausgestorben wirkte. Zurück auf dem Campingplatz haben wir uns die von Mäggy gekochte Bohnensuppe schmecken lassen und den Abend nach einem Spaziergang über den Platz mit gemütlichem Beisammensein und Gesprächen ausklingen lassen.

Am Freitag, den 15. Juli haben wir gemeinsam gefrühstückt und sind dann nach Delfzijl aufgebrochen. Einen Strand gab es nicht und auch das von der Meyer Werft in Papenburg gebaute Schiff „Celebrity Silhouette” lag nicht im Hafen. Nach dem Sightseeing und einem Shoppingbummel, bei dem wir uns nach intensivem Feilschen Sandsäcke als Beschwerung für unser kürzlich erworbenes Rainbow-Point-Zelt zugelegt haben, sind wir noch in Appingedam zu Albert Heijn zum Einkaufen gefahren. Zurück in Steendam mussten wir feststellen, dass die Nachbarhütte zwischen unseren beiden Hütten von 4 Frauen bezogen wurde. Beim abendlichen Grillen haben wir Kontakt zu den freundlichen und gut gelaunten Niederländerinnen aufgenommen und nach einem kleinen Unfall (Liesje und Fenna sind mit ihrer Tisch- Bankkombination umgekippt, gottseidank ohne schlimmere Folgen) haben wir uns zusammengesetzt und gemeinsam einen schönen Abend verbracht und viel Spaß gehabt. Ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch und Diskussionen über die lesbischwule Szene beiderseits der Grenze und rechtliche Unterschiede in Partnerschaften rundeten den Abend ab.

Am Samstag sind wir nach dem gemeinsamen Frühstück über die Autobahn nach Groningen gefahren. Helmut und Diedrich sind in Steendam geblieben. Wir haben bei IKEA geparkt und sind mit dem Bus weiter bis zum Groote Markt in die Innenstadt gefahren. Nach Eis essen, Besichtigungstour über den Groote Markt und den Fischmarkt und Shoppingbummel ging es über die Landstraße zurück zum Campingplatz. Gegen 16:00 Uhr waren wir zurück in Steendam und haben erst mal Kaffeepause gemacht. Danach sind wir nochmal nach Appingedam gefahren um bei ALDI einkaufen zu gehen, den wir nach der dritten Passantenbefragung sehr versteckt in einer Seitenstraße auch gefunden haben. Nach unserer Rückkehr fing es pünktlich zum Grillen an zu regnen. Nach dem Grillen hat Diedrich sich verabschiedet, da er am Sonntag noch etwas zu erledigen hatte.

Da der Regen über Nacht anhielt war am Sonntagmorgen der Rasen vor unseren Trekkinghütten unter Wasser gesetzt. Nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen gepackt, uns über den gut besuchten Gottesdienst auf dem Campingplatz gewundert und sind nach der Abrechnung gemeinsam nach Hause gefahren. Bei Folli und Jochen angekommen, haben Helmut und Mäggy sich verabschiedet und wir haben bei einem Abschlusskaffee Resümee gezogen und das Wochenende ausklingen lassen.

Ein ganz besonderer Dank gilt Helmut, der sich mit Organisationstalent, Hingabe und viel Liebe darum gekümmert hat, dass zu den gemeinsamen Mahlzeiten und Kaffeepausen alles geklappt hat, wir bestens versorgt waren und hinterher alles wieder ordentlich und sauber verstaut wurde.

Recreatiecentrum „De Otter”
Roegeweg 9
9629 PA Steendam
http://www.de-otter.nl

Bilder

Samstag
09.07.2011

Party der Toleranz 2011

Party der Toleranz

Wir haben an der Party der Toleranz in Torsholt teilgenommen.

Samstag
02.07.2011

Roze Zaterdag in Groningen

Wir haben am landesweiten niederländischen CSD in Groningen teilgenommen.

Bilder

Samstag
18.06.2011

CSD Nordwest in Oldenburg

Der Rainbow-Point hat mit der Norder Gruppe GleichArt und Hin und Wech aus Oldenburg mit einem gemeinsamen Wagen am Umzug beim CSD Nordwest teilgenommen.

Bilder

Freitag
17.06.2011

Familienfest in Idafehn

Am 17. Juni 2011 haben wir vom Rainbow-Point am Jugendstaffellauf und der Präventionstour des Landkreises Leer (Tour-P) mit einem Getränkestand teilgenommen.

Das Zusammenspiel mit dem Veranstalter und den anderen Gruppen und Vereinen klappte sehr gut und hat uns allen viel Spaß gemacht.

Bilder

Sonntag
24.10.2010

Straßenfest in Ostrhauderfehn

Das erste Mal präsentierte sich der Rainbow-Point auf dem Ostrhauderfehner Straßenfest. Nachdem es anfangs noch regnete, ließ Petrus sich erweichen: Genau über Ostrhauderfehn, so schien es, riss die Wolkendecke auf und die Sonne brach durch. Somit konnten unsere Stars, die Mary Schneider aus Australien, die Techno House Sisters aus New York, Hawaii und Gelsenkirchen, sowie Guildo Horn einen glanzvollen Auftritt darbieten.

Durch diese Veranstaltung konnte sich unser Verein optimal in der Öffentlichkeit präsentieren.

Bilder

Dienstag
12.10.2010

Informationsveranstaltung
zum Thema Patientenverfügung mit Gitta Connemann (MdB)

Am Dienstag, 12.10.2010, hielt Frau Gitta Connemann MdB auf Einladung des Vereins „RAINBOW-POINT, schwul-lesbischer Treff e.V.”, einen Vortrag zum Thema Patientenverfügung. In gemütlicher Runde ging sie auf die rechtlichen Neuerungen seit der Gesetzesänderung vom 01.09.2009 ein. Darüber hinaus machte sie auf die Unterschiede zur Vorsorgevollmacht und zur Betreuungsverfügung aufmerksam. Nach ca. 90 Minuten verließ Frau Connemann die Teilnehmer gut informiert, aber auch mit neuen Fragen.

Bilder

Die Fotos entstanden im Gruppenraum
Hauptstraße 57
26842 Ostrhauderfehn

Dienstag
31.08.2010

Präventionsveranstaltung

zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten mit Ecko Schreiber von „hin und wech” in unserem Raum.

Ort:
Ehem. Schule IV
Hauptstraße 57
26842 Ostrhauderfehn

Sonntag
06.12.2009

Nikolaus-Frühstücksbuffet im „Biker's Inn” in Ramsloh

Um 10:00 Uhr trafen sich einige Mitglieder und haben einen gemütlichen Nikolaus-Morgen im Biker's Inn verbracht.

Homepage: http://www.bikersinn.de

Montag
09.11.2009

Teilnahme an einer Sitzung der Gruppe SPD/Grüne im Gemeinderat Westoverledingen zur Vorstellung des Vereins und seiner Arbeit.

Ort: Feuerwehrhaus in Steenfelde.

Samstag
12.09.2009

Flyer Spitzhörn

Flussfahrt mit „MS Spitzhörn“

Wir trafen uns mit 17 Peronen um 14:30 Uhr am Anleger im Barßeler Hafen. Bei gutem Wetter und sehr guter Laune hatten wir vergnügliche 2 Stunden an Bord der „Spitzhörn”.

Während der Fahrt bekamen wir vom „Ersten Offizier” Wissenswertes über Land, Wasser und Luft unserer schönen Heimat erklärt.

Ein kleines Problem hatte der Kapitän, denn wir hatten einen sehr niedrigen Wasserstand. Deshalb passierte es, dass wir uns in einer Kurve festfuhren. Der Kapitän hatte uns schon gebeten, auszusteigen und zu schieben. Als die Passagiere dann zur Backbord-Seite gingen um auszusteigen, kam die „Spitzhörn” wieder los und wir konnten die Fahrt fortsetzen.

Bilder

Mittwoch
09.09.2009

Diskussionsabend zum Thema „Gleichgeschlechtliche Partnerschaft”

Am Mittwoch, den 09. September, fand eine Veranstaltung der GRÜNEN Leer zum Thema „Gleichgeschlechtliche Partnerschaft” statt. Im Taraxacum in Leer durfte ab 19:30 Uhr mit der Landesvorsitzenden Dorothea Steiner, dem grünen Bundestagskandidaten Tammo Lenger und Mitgliedern des Rainbow-Point diskutiert werden.

Bilder

 

Hier die Pressemitteilung der Grünen zum Abend am 09.09.09.

Grüne beschäftigen sich mit Tabuthema

Leer. Gut besucht war in der vergangenen Woche die Podiumsdiskussion der Grünen in Leer zum Thema „Gleichgeschlechtliche Partnerschaft”. Die Landesvorsitzende Dorothea Steiner, der Bundestagskandidat Tammo Lenger sowie Folkmar Körte, ein Vertreter des Vereins Rainbow Point aus Ostrhauderfehn, boten dem interessierten Publikum eine breitgefächerte Gesprächsrunde. Deutlich wurde im Laufe des Abends, dass bei aller oberflächlichen Akzeptanz doch noch immer unterschwelliges Unverständnis bis hin zur offensichtlichen Ablehnung an der Tagesordnung sind. „Wir sind mit unserem Verein bereits in der dritten Gastwirtschaft,  wo wir uns mit unseren Mitgliedern zum Austausch treffen”, schilderte Körte. „Es heißt dann immer, wir vergraulen die anderen Gäste.” Auf ganz verlorenem Posten habe der Verein mit einer Anfrage nach Räumlichkeiten bei der Gemeinde Ostrhauderfehn gestanden. „Jetzt haben wir einen Verein gegründet und werden da nochmal nachhaken”, versprach er. Viel schlimmer fänden es die Mitglieder allerdings, dass die eingetragenen Lebenspartnerschaften rechtlich immer noch nicht auf dem gleichen Niveau wie Hetero-Paare seien. „Was nützt mir der Schein, wenn ich doch steuerlich keine Vorteile habe”, fragte Körte. Hier sieht auch Dorothea Steiner große Probleme und vor allem Handlungsbedarf. „Wir Grünen waren auf diesem Gebiet immer Vorreiter und wir haben viel erreicht, aber es liegt noch genauso viel Arbeit vor uns”, machte die Politikerin deutlich. Ebenso sieht der hiesige Kandidat Tammo Lenger noch eine Menge Arbeit für die Kommunalpolitik vor Ort. „Wir werden das Thema auf jeden Fall für die Arbeit im Kreistag mitnehmen”, versprach der  Fraktionsvorsitzende der Grünen. „Wir haben einen Gleichstellungsausschuss, der sich auch mit dieser Thematik befassen wird.” Einen entscheidenden Satz zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung gab es von Maggy Renner, der 2. Vorsitzenden des Vereins: „Es muss egal sein, wen wir lieben”, meinte sie und dem war nicht mehr viel hinzuzufügen. 

Dienstag
18.08.2009

Vereinsgründungsversammlung ab 22:00 Uhr in Idafehn.

Bilder

Donnerstag
30.04.2009

Maifeier

Am 30. April haben wir, auch ohne Maibaum, eine schöne, tolle Grillparty gefeiert. Der harte Kern hat bis nach dem Sonnenaufgang (6:30 Uhr) durchgemacht.

Mittwoch
01.04.2009

Bowlen in Papenburg

Das Bowlen im Ems-Center Papenburg hat allen Beteiligten Riesenspaß bereitet.

Schade, dass nicht so viele von uns Zeit hatten und wir nur 2 Gäste begrüßen konnten.

Donnerstag
26.03.2009

Schwimmen in Ramsloh

Wir trafen uns um kurz vor 20:00 am Schwimmbad in Ramsloh.
Das Wasser war warm und es war viel Betrieb im Schwimmbad. Wir hatten einen schönen spaßigen Abend in „besonderer“ Atmosphäre.

Freitag
05.12.2008

Weihnachtsfeier

Ab 19:30 Uhr versammelten wir uns in unserem Raum. Draußen sammelte „der Weihnachtsmann” die Wichtelgeschenke ein. Ab 20:00 Uhr gab es im weihnachtlich geschmückten Raum ein leckeres Grünkohlessen. Danach haben wir bei Weihnachtsmusik (auch Stimmungsmusik) bis ca. Mitternacht zusammen gefeiert. Der harte Kern hat noch bis ca. 6:00 Uhr morgens privat weitergemacht.

Sonntag
09.11.2008

Wellnesstag in Nieuweschans

Fontana, Bad Nieuweschans

Ausgefallen mangels Beteiligung! Leider.

Samstag
01.11.2008

Fahrt zum Rosa-Lila-Cafe nach Emden

Mit 6 Leuten sind wir in 2 Fahrgemeinschaften nach Emden gefahren. Nach kurzer Zeit im Rosa-Lila-Cafe hatten wir Kontakt zu den anderen Gästen.

Sebastian vom Pink Wave, eine Sendung beim Radio Ostfriesland, hat uns zu einem Interview verpflichtet. Am Mittwoch, den 05.11.2008 ab 21:05 wird man auch von uns hören!

http://www.radiopinkwave.de

Das Interview ist auf die Dez.-Sendung am 03.12.2008 verschoben worden.

Freitag
10.10.2008

Gallimarktbummel

Mit 4 Leuten sind wir gemeinsam über den Gallimarkt gebummelt. Um 22 Uhr haben wir uns das gewaltige Jubiläumsfeuerwerk angesehen. Danach sind wir zum „Tingel Tangel“ gegangen und haben bei der Travestie-Show noch ein Bierchen gezischt!

Bilder

Donnerstag
18.09.2008

Besuch der Freunde in Westerstede
(http://www.schwulesammerland.de).

Wir haben uns um 19:30 getroffen und fuhren mit 2 Autos in Fahrgemeinschaft nach WST.

Dort wurden wir recht herzlich von Dirk und seiner „Mannschaft” empfangen. Es war ein gemütlicher und interessanter Abend.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch.

Freitag
08.08.2008
bis
Sonntag
10.08.2008

Campingwochenende in Bourtange

Bei fast gutem Wetter (es regnete nur wenig) hatten wir ein lustiges Wochenende.

Am Freitag haben wir nach der Ankunft und dem Bezug der Wanderhütten einen gemütlichen Spaziergang durch den Ort gemacht. Abends haben wir uns beim gemütlichen Beisammensein gut unterhalten und Erfahrungen ausgetauscht.

Samstag:
Nach dem Frühstück, duschen und hübsch machen waren wir in Staatskanaal shoppen. Als Folli und Jochen um 16:00 Uhr auf dem Campingplatz eintrafen, war der Kaffeetisch schon gedeckt.

Später haben wir uns die Festung Bourtange angesehen. Abends wurde gegrillt und mit ein paar Gläschen „Kermit” auf Mäggys Geburtstag angestoßen. Um Mitternacht stießen wir auf Follis Geburtstag an. Gegen 1:00 Uhr sind wir nach einem langen und interessanten Tag schlafen gegangen.

Sonntag:
Wieder hatten Helmut und Gerd ein super Frühstück gezaubert, wofür wir uns richtig Zeit ließen. Danach wurde gepackt und wir sind nach Hause gefahren.

Bilder

Freitag
11.07.2008

Braderienacht in Winschoten

Es war super, 9 Leute waren mit 2 Autos nach Winschoten gefahren. Gegen 20:30 Uhr sind wir angekommen. Die Jugendlichen haben sich von den Erwachsenen getrennt, nachdem wir uns für Mitternacht einen Treffpunkt vereinbart haben. So konnte jeder sich nach seinen Interessen umschauen. Es war ein schöner und interessanter Abend!

Donnerstag
01.05.2008
Himmelfahrt

Grillen bei Folli und Jochen

Donnerstag
03.04.2008

AIDS-Beratung

Heute war Frau Schmidt vom Gesundheitsamt des Landkreises Leer bei uns in der Gruppe. Sie hat über AIDS referiert. Durch eine rege Beteiligung unsererseits war es ein interessanter und informativer Abend.

Herzlichen Dank an Frau Schmidt.

Wer Interesse an einer Beratung hat, kann mit Frau Schmidt gerne Kontakt aufnehmen. Gerne können wir bei Interesse einen weiteren Beratungsabend in der Gruppe durchführen.

Im Gesundheitsamt besteht die Möglichkeit, nach einer Beratung einen kostenlosen, anonymen HIV-Antikörpertest zu machen. Dazu ist eine Blutabnahme erforderlich. Das Ergebnis liegt eine Woche später vor. Es kann nur unter Vorlage des passenden Kontrollabschnitts persönlich im Gesundheitsamt eingesehen werden.

Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin mit Frau Schmidt.

Ansprechpartnerin:
Frau
Annegrete Schmidt
Jahnstraße 4
D-26789 Leer
Telefon Durchwahl: 0491 - 926-1129
FAX Gesundheitsamt: 0491 - 926-1140
E-Mail: annegrete.schmidt@landkreis-leer.de
Web: http://selbsthilfe.landkreis-leer.de

Februar
2007

Jürgen schaltet Zeitungsanzeigen

und gründet die Selbsthilfegruppe „Regenbogenverein”
Das erste Treffen finden in der Saterschänke in Bollingen statt.



RAINBOW-POINT e.V.
Tel.: 04952 - 6 10 91 18

Stand: Sonntag, 10.03.2024